Übersicht meiner Kursangebote und Trainings


je nach Wunsch, mit oder ohne Therapiehund

Autogenes Training (AT) nach Schultz

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auto: selbsttätig + gen (genero): erzeugen 


AT = "Training für autogene Entspannung
oder anders gesagt: „Training für von innen heraus erzeugte Entspannung“,
d.h. im Gegensatz zu von außen erwirkte Entspannung.

Das AT wurde 1926 vom Johannes Heinrich Schultz aus der Hypnose entwickelt.  Heute ist das Autogene Training eine weit verbreitete und anerkannte Therapiemethode.

Es kann im Liegen oder Sitzen ausgeübt werden. 


Das AT wirkt positiv auf das vegetative Nervensystem und kann so helfen,

Nervosität, Schlafstörungen und psychosomatische Beschwerden wie Kopfschmerzen, Bluthochdruck oder Verdauungsstörungen zu verbessern.

 

Nach etwas Übung können auch eigene Vorhabenssätze im Training ergänzt werden, um Ziele und Wünsche besser zu realisieren.
 

Buchbar als 8-Wochenkurs


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Progressive Muskelrelaxation (PMR) nach Jacobson

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Die PMR ist eine wissenschaftlich und leicht zu lernende Entspannungstechnik, die in den 1920er Jahren vom Edmund Jacobson entwickelt wurde. 

Jacobson erkannte die Zusammenhänge von Muskelanspannungen und Gefühlen der Unruhe oder Erregung.

Bei der PMR trägt eine abwechselnde Abfolge von Anspannung und Entspannung zu einem besseren Ruhegefühl bei.

Der Hintergrund dieser Entspannungsmethode sind unbewusste Muskelanspannungen, die bei Stress oder Angst automatisch auftreten.


Die Spannung im Körper wird messbar reduziert, der Blutdruck und Puls gesenkt, und die Atmung beruhigt. 

Es kann im Liegen oder Sitzen ausgeübt werden. 


Dieses Entspannungsverfahren ist sehr leicht zu erlernen und besonders gut wissenschaftlich untersucht.

   
Die PMR schult die eigene Wahrnehmung und Achtsamkeit.

 

Du lernst deinen Körper, besser wahrzunehmen und deine Aufmerksamkeit zu steuern. Deine Vorteile im Alltag:

  • du entdeckst Anspannungen des Körpers viel schneller und kannst diesen schneller entgegenwirken
  • du verbesserst deine Konzentrationsfähigkeit und kannst im Alltag leichter die Aufmerksamkeit auf eine Sache richten
  • du kannst störende Ablenkungen/ Gedanken leichter loslassen 
  • du wirst emotional stabiler und ausgeglichener.

 

Buchbar als 8-Wochenkurs

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M-A-P Entspannungs-Kombination

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M-A-P:  Mentaltraining - Autogenes Training -Progressiven Muskelentspannung 

Diese Entspannungskombination wird mit Bewegungselementen (abgeleitet u.a. aus dem Yoga und Qi-Gong) vor und nach der Entspannungssequenz ergänzt. 

Inhalte und Vorteile der MAP-Entspannungs-Kombination:

Lösungsorientiertes Stressmanagement

  • individuell zugeschnitten auf die Teilnehmer
  • optimale Berücksichtigung unterschiedlicher Bedürfnisse (Berufsgruppen, Abteilungen, Teams)
  • Mentale Stärke durch Entspannung
  • Zielvisualisierung 


Buchbar als 8-Wochen- oder 12-Wochenkurs

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Glück- & Achtsamkeitstraining

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In einem Glück- & Achtsamkeitstraining lernst du, deine Aufmerksamkeit auf das Hier-und-Jetzt zu richten. Du erhöhst deinen persönlichen Glücksfaktor und aktivierst deine Ressourcen.

Achtsamkeits- und Atemübungen fördern die Wahrnehmung und Konzentration. Sie schützen vor Überlastung und vor Überforderung.
Durch die Akzeptanz, etwas nicht ändern aber loslassen zu können, wird dein Alltag ruhier und gelassener.


Themenschwerpunkte:

  • Glück- und Zufriedenheit
  • Akzeptanz
  • Loslassen
  • Selbstsicherheit & Selbstvertrauen
  • Dankbarkeit 


Buchbar als 8 Wochenkurs

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Resilienztraining ("Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." - Winston Churchill - )

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Resilienz =die innere Widerstandsfähigkeit

"Die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und sie durch Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen als Anlass für Entwicklungen zu nutzen"
Quelle: wikipedia.org.

Einfacher erläutert trifft es der Spruch, den wir alle kennen, schon ziemlich genau: "Was mich nicht umbringt, macht mich stark".

 "Der Begriff der Resilienz beschreibt den Erhalt der Funktionsfähigkeit und Gesundheit trotz beeinträchtigender Umstände. Auf der Basis Systemischen Denkens befähigt das Resilienztraining, persönliche und fachliche Kompetenzen im Umgang mit Krisen weiterzuentwickeln und zu stärken. "
Quelle: Stress-Management-School

Kennst du Menschen, die auch in stressigen und schwierigen Situationen ruhig und gelassen bleiben? Solche Menschen besitzen die Fähigkeit der Resilienz. Diese Menschen behalten den Überblick und auch unter großem Druck verlieren sie nicht ihre Leitungsfähigkeit.

Es sind die s.g. "Steh-auf-Männchen". Diesen Menschen gelingt es besser mit Stress, Belastungen, Lebenskrisen umzugehen.

Im Resileinztraining lernst du u.a.:

  • deine Emotionen zu steuern 
  • Impulse zu kontrollieren
  • optimistisch zu denken
  • Situationen zu analysieren
  • dich zu fokussieren
  • dich Situationen anzupassen oder diese zu ändern
  • deine Ziele zu setzen bzw. neu zu definieren
  • die Perspektive zu wechseln


Möchtest du deine Reslienz aufbauen und trainieren? Mit unerwarteten Situationen, Veränderungen und Krisen besser umgehen können? 
Dann bist du hier in diesem Kurs genau richtig.

Buchbar als 8- Wochen bis 12-Wochenkurs



Buchbar auch als individuelles Einzelcoaching

 Als Resilienztainerin biete ich dir eine kompetente Unterstützung im vertrauten Rahmen u.a. auch bei folgendenden Themen:

  • Burnout
  • Mobbing
  • Konflikte
  • familiäre Krisen
  • plötzlliche Erkrankung
  • Tod eines Angehörigen
  • Sternenkinder
  • Misserfolge
  • Arbeitslosigkeit
  • Veränderungsprozesse bzw. Persönlichkeitsentwicklung 


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Prüfungsvorbereitungstraining

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In diesem Training lernst du, mit Prüfungsangst zu überwinden und mit Prüfungsstress umzugehen.

Durch den Einsatz von Entspannungstechniken wird dein Selbstvertrauen und deine Motivation gestärkt sowie deine Konzentrationsfähigkeit erhöht.

Buchbar als 8-Wochenkurs

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Schlafcoaching 

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Unruhe schlägt sich oft im Schlaf nieder. Dabei braucht es guten Schlaf, um die Leistungsfähigkeit zu bewahren. Aktuelle Krisensituationen können uns jedoch den Schlaf rauben und für schlaflose Nächte sorgen. 


Das Schlafcoaching unterstützt Erwachsene und Kinder mit Ein- und Durchschlafschwierigkeiten. 

Guter Schlaf sorgt für ein starkes Immunsystem, erhält die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit. 


Themenschwerpunkte u.a.:

  • Stressbedingte Ursachen von Schlafproblemen
  • Entspannungsbasierte Einschlafübungen
  • Schlaftools für Kinder und Erwachsene 
  • Schlafen und Lernen
  • Schlafhygiene
  • Schlaf und Jetlag
  • Schlaf und Ernährung
  • Biorhytmus


Buchbar als 8-Wochenkurs

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Kinderentspannungstraining

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Schon im Kindergarten und in der Grundschule zeigen immer mehr Kinder  Stresssymptome.

Durch das AT in Verbindung mit der PMR werden die Kinder ruhiger und ihre Konzentration wird erhöht. Die Kinder lernen ihre Ängste abzubauen und stärken ihr Selbstbewusstsein.

Dieses Training kann Kindern einen entscheidenden Impuls für eine erfolgreiche und vor allem eine gesunde Zukunft geben.
Auf diese Weise können die Kinder schon sehr früh lernen, Stress effektiv zu bewältigen, ihre Stressoren neuzubewerten und diese ggfs. positiv zu beeinflussen oder vorübergehend zu vermeiden.

Das Kinderentspannungstraining enthält mehr spielerische Elemente und Bewegung. Die Kindermassage (Pinsel-Massage), Edu-Kinestetik sowie die Begleitung durch die Eltern spielen in diesem Training eine entscheidende Rolle.

Gilt alle Kinderentspannungskurse und Eltern-Kind-Kurse (Kompaktkurs):

Buchbar als 8-Wochenkurs


Bei den Kinderentspannungskursen sollten zumindest in der letzten Kursstunde die Eltern oder ein Elternteil mit dabei sein. Die Eltern erhalten Tipps zum Thema Kindermassage, An- und Ausschalten.


Bei den Eltern-Kind-Kursen sind die Eltern bzw. ein Elternteil den gesamten Kurs über mit dabei. In diesem Kurs erhalten Eltern wervolle Tipps, wie sie ihren Kindern im Alltag helfen können, ruhiger zu werden.

Kompaktkurs buchbar auch als Wochenend-Intensivkurs (Sa/ So)


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Selbstwert- und Ressourcentraining (Self-Confidence-Training) 

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Ausgewählte Entspannungsmethoden verhelfen zu einem positiveren Selbstbild und einer positiveren Ausstrahlung.

Ziel:

  • Erhöhung des Selbstwertgefühls bei Kindern und Erwachsenen
  • Effektive Stressbewältigung
  • Verbesserung der eigenen Austrahlung
  • Verbesserung des Selbstvertrauens


Du möchtest die o.g. Komponenten stärken, entspannter und zufriedener 

sein?  Dann ist dieses Training genau das richtige für dich.

In diesem Training geht es um die Fähigkeit, das eigene Leben nach eigenen persönlichen wie auch beruflichen Zielen auszurichten und im Gleichgewicht zu halten. 

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